Erfolgsgeschichten: Ich habe meinen Job gekündigt – Nguyen Ahn

Nguyen Ahn’s Erfolgsgeschichte dreht sich rund um die Bedeutung von Teamarbeit, sei es in der Form von Freunden, die ihm finanzielle Unterstütung angeboten haben zu Beginn seiner Karriere, oder das engagierte Team, das er heutzutage leitet. Er besteht darauf, den Gemeinschaftssinn zu fördern, um berufliche Ziele zu erreichen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie er das gemacht hat!

 

Hi Nguyen! Wie hast Du Dein Business mit Teezily gestartet? 

Ich habe mein Studium in 2013 abgeschlossen und einen Vollzeit Job begonnen, aber ich fand ihn nicht interessant oder motivierend. Ich habe schon immer davon geträumt mein eigenes Unternehmen zu gründen und habe mich immer wieder nach Ideen und Quellen umgeschaut. Da das Online Business für meine Kapazitäten am besten geeignet schien, habe ich ab 2015 verschiedene Wege ausprobiert um Online Geld zu verdienen. Der Wendepunkt kam, als ein Freund mich in das T-Shirt Marketing eingeführt hat. Ich habe mich sofort zu der Idee hingezogen gefühlt und habe die ganze Nacht damit verbracht Informationen zu sammeln und über das Business zu lesen. Am nächsten Tag war meine Entscheidung bereits gefallen, all meine Bemühungen und Entschlossenheit in dieses Geschäftsmodell zu legen und erfolgreich zu sein.

 

Welchen Herausforderungen musstest Du Dich stellen während Du dein Business aufgebaut hast?
Nach den ersten 3 Monaten Kampagnen veröffentlichen und bewerben, hatte ich bisher nur Verluste gemacht, aber unmengen an Erfahrung gewonnen. Ich glaube sehr daran, dass alle guten Dinge mit kleinen Schritten beginnen, auch wenn die Mühsal wesentlich härter war, als ich dachte. Ich hatte starken Druck von meiner Familie, die das Online Business nicht vollkommen versteht und den üblichen 9-to-5 Job bevorzugt. Der Mangel an Geld, um in Facebook-Anzeigen zu investieren war auch ein großes Problem für mich. Zum Glück hatte ich meine Freunde, die immer an meiner Seite waren und mir wertvolle finanzielle Unterstützung gaben. Ich habe auch ein paar neue Freunde im T-Shirt Business gefunden und gemeinsam haben wir gearbeitet und gelernt, neue Erfahrungen gesammelt und uns auf den Erfolg ausgerichtet.

 

Wie organisierst Du Deine Arbeit täglich?
Momentan, bin ich nicht nur dafür verantwortlich meine Arbeit zu organisieren, sondern auch die von meinem Team. Ich lebe getreu dem Sprichwort:  “Wenn du schnell gehen willst, dann geh alleine. Wenn du weit gehen willst, dann geh zusammen.” Um das ganze Team dazu zu bekommen, sein Bestes zu geben, ist Motivation der allerwichtigste Faktor. Während jeder im Team seine/ihre besondere Rolle spielt, haben wir aber alle die gleiche ergebnisorientierte Denkweise. Wir setzen ein allgemeines Ziel und erstellen einen Plan, wie jeder zur Erfüllung dieser Vision beitragen kann. Ich arbeite dann an den Details der täglichen und wöchentlichen Pläne, wie das Starten von Kampagnen, die Recherche über die Zielgruppe, die Veröffentlichung von Anzeigen, das Sammeln und Analysieren von Daten und die Suche nach neuen Ideen.

 

Wie hältst Du Deine Ideen für den Markt in Form?
Ich versuche mich selbst auf dem neuesten Stand zu halten indem ich vielen Onlinequellen folge, besonders denen, die was mit meinen Nischen zu tun haben.  Ich achte auf Informationen, die starke Reaktionen auf Social Media bekommen. Die Mentalität eines T-Shirt-Marketeers zu haben ist sehr wichtig. Wenn ich auf ein lustiges Zitat oder ein provokatives Bild stoße, frag ich mich sofort, wie es auf einem T-Shirt aussehen würde, wem es gefallen könnte und wie das Publikum darauf reagieren würde. Ich notiere meine Gedanken und bespreche es dann mit meinem Designer, um die Ideen in wunderschöne Designs zu verwandeln.

 

Kannst Du uns die Vorteile nennen, einen so aktiven Markt wie die USA zu bearbeiten?
Der amerikanische Markt ist mit Sicherheit der größte E-Commerce Markt, besonders für dieses Business, da T-Shirts ein Teil der Kultur sind. Es ist recht einfach für sie eine Kaufentscheidung zu treffen, vorausgesetzt das Shirt wird richtig vermarktet und spielt mit passt zu ihren Emotionen, Leidenschaften, oder Ansichten, die sie haben. Sie kaufen normalerweise in großen Gruppen und teilen die Kampagne mit ihrer Community. Daher können Kampagnen in den USA unglaublich hohe Verkaufszahlen erreichen. Allerdings gibt es viele Verkäufer auf diesem Markt, wodurch der Wettbewerb sehr intensiv ist. Kunden sind täglich tausenden von Online-Anzeigen ausgesetzt. Wenn deine Ideen sich nicht abheben kann, verschwendest Du nur Zeit als auch Geld.

 

Was steht als Nächstes an?
Ich bilde immer noch Leute in meinem Team weiter und unser Ziel ist es, das Beste aus jedem Mitarbeiter herauszuholen. Ich würde mein Business auch gerne um Shopify erweitern und meine eigene Marke aufbauen.

 

Was denkst Du über die Zukunft von Online T-Shirt Marketing?
Ich denke, dass es ein Business ist, das einerseits viel Potenzial, andererseits aber auch einen sehr großen Wettbewerb hat. Nur diejenigen mit enormer Zielstrebigkeit und Engagement werden Erfolg erzielen.

Hast Du Verbesserungsvorschläge für unser Team?
I hoffe, dass Teezily mehr strategischen Updates herausbringt, um in diesem schnelllebigen Business mitzuhalten. Das Einkaufserlebnis des Kunden zum Beispiel, sollte immer Priorität haben.