Ein Leitfaden für die perfekte Bildbeschreibung deines Instagram-Fotos

Im Artikel der letzten Woche haben wir Dir Möglichkeiten aufgezeigt, um auf Instagram berühmt zu werden. Wie bereits in dem Artikel erwähnt wurde, ist die Bildbeschreibung entscheidend für Deinen Erfolg.

Gute Bildbeschreibungen werden das Engagement Deiner Follower erhöhen, zu mehr Likes führen und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Follower zu Kunden werden.

8 Tipps für die perfekte Instagram-Bildbeschreibung

Halte es simpel

Der Fokus liegt bei Instagram auf den Bildern. Also wird etwas superkurzes, idealerweise ein fesselnder Ausdruck oder ein lustiges Wortspiel, immer funktionieren.

Erzähle eine Geschichte

Selbst wenn Du Instagram nur als einen Online-Katalog für deine Produkte nutzt, steigert etwas Hintergrundgeschichte immer die Beteiligung.

Füge einen Call-to-Action ein. Stelle eine Frage.

Animiere Deine Follower dazu mit Dir zu interagieren. Frage sie beispielsweise etwas, das sich auf deinen Post bezieht. Wenn Deine Nische zum Beispiel tattoowierte Frauen sind, frage sie was ihr Tattoo ist und was es ihnen bedeutet. Wenn Deine Nische sich auf Regionen und Städte bezieht, frage Deine Follower, wo sie herkommen. Dies könnte Dir auch Inspiration für ein neues Design geben. Und letztendlich bedeutet jeder Kommentar eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Dein Post auf der Abboniert-Seite anderer User angezeigt wird.
Nach gleichem Schema läuft es ab, wenn Du User einlädst ihre Freunde zu verlinken.

Mache die Leute auf den Link in Deiner Profilbeschreibung aufmerksam. 

Da du keine Direktlinks in deiner Bildbeschreibung posten kannst, solltest Du nie vergessen auf den Link in deiner Profilbeschreibung zu verweisen, um die Benutzer zu Deinem Onlineshop zu leiten.

Verlinken

Das Bild eines Kunden zu posten (natürlich mit seiner Zustimmung) ist ein brillianter Weg, um potentiellen Kunden zu zeigen, wie glücklich sie Deine Produkte machen könnten. Bei dieser Methode solltest Du Dich immer beim Eigentümer des Bildes in der Beschreibung bedanken.

Beschränke dich auf nur ein paar Hashtags

Überschwemme Deine Follower nicht mit einer entlosen Flut an Hashtags. Der Fokus sollte auf den Bildern und dem Produkt, das du bewirbst, bleiben. Um das einzuhalten, aber dennoch Deine Community zu erweitern, kannst du die Hashtags ganz aum Schluss der Beschreibung auslisten. So stören sie nicht beim Lesen.

Benutze Emojis

Emojis machen Deinen Text lebendiger. Sie sind ein Blickfang und helfen Dir Emotionen zu vermitteln. Du kannst sie mitten im Satz benutzen, um Wörter zu ersetzen, oder am Ende der Beschreibung um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Grammatik & Rechtschreibung

Korrekte Grammatik und richtige Rechtschreibung sind tatsächlich immer noch von Bedeutung. Falls Du keinen unprofessionellen Eindruck hinterlassen möchtest, überprüfe deine Wortwahl immer doppelt und dreifach.