Copyright – wie Sie Ihre eigenen Werke schützen können

Bei der Zusammenarbeit mit Teezily, haben Sie vielleicht Bedenken die Rechte an Ihren Arbeiten zu verlieren. Wir können Ihnen versichern, dass wenn Sie Ihr eigenes, originales Design mit Teezily veröffentlichen, sie die exklusiven Rechte darüber erhalten. Das heißt, sie alleine können entscheiden, ob Sie anderen die Verwendung von Ihren Designs erlauben oder nicht.

Dem Urheberrecht unterliegen alle Arbeiten, die als „original“ eingestuft werden; was nicht unbedingt eine Patentierung oder Registrierung als Handelsmarke voraussetzt. Wir sind uns darüber im Klaren, dass die korrekte Registrierung für solche Werke beim zuständigen Amt ein langwieriger Prozess sein kann, aber ein Zertifikat der Registrierung beim Patentamt ist ein stichfester Beweis, sollte es zu einem Gerichtsprozess kommen. Außerdem werden diese Aufzeichnungen in öffentlichen Datenbanken zur Einsicht zur Verfügung gestellt.

 

Was ist wenn Ihr Design durch ein bereits exisitierendes Design inspiriert wurde?

Eine Bearbeitung ist eine urheberlich schützbare Abwandlung eines bereits bestehenden Werkes.  Wir verwenden den Ausdruck „urheberlich schützbar“, da es manchmal schwierig ist den schmalen Grad zwischen einer Idee und einem Werk zu erkennen. Das Urheberrecht schützt nur Werke,nicht jedoch abstrakte Ideen, daher ist eine visuelle Darstellung Voraussetzung um unter den Schutz des Urheberrechtes zu fallen.

Das Design sollte auch andere Elemente oder Aspekte aufweisen, die es einzigartig und dadurch „original“ machen. Falls sie einfache Phrasen verwenden, stellt das kein Problem dar, die einzigartige Präsentation dieser Phrasen kann allerdings geschützt werden; dieses Prinzip gilt auch wenn der Satz übersetzt wird.

Bitte behalten Sie in Erinnerung, dass die Kommerzialisierung/Publikation von Bearbeitungen laut Urheberrecht, die Genehmigung des Autoren verlangt. Wenn keine Genehmigung erfolgt ist, wird diese Veröffentlichung automatisch als Urheberrechtsverletzung angesehen.

Wenn jemand exakte Kopien eines fremden Designs macht oder diese auch nur minimal verändert (z.B. durch die Verwendung einer anderen Schriftart oder durch den Austausch simpler Grafiken), wird dies ebenfalls als Urhebrrechtsverletzung angesehen.

In Fällen, in denen nur ein kleiner Teil eines Designs kopiert wurde, müssen wir entscheiden, ob diese Art des Kopierens bereits eine Verletzung des Urheberrechts darstellt. Noch einmal, es gibt keine klare Abgrenzung  für die legale Verwendung. In ernsten Fällen, braucht es ein Entscheidung vor Gericht.

 

Melden und Beschwerden einlegen gegen eine Urheberrechtsverletzung

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Design von jemand anderen in einer Art und Weise verwendet wurde, die gegen das Urheberrecht verstößt, kontaktieren Sie bitte Teezily über moderation@teezily.com. Ihre Beschwerde sollte die folgenden Informationen beinhalten:

  • Eine elektronische oder physische Unterschrift von der Person, die vom Autor das Recht übertragen bekommen hat, in dessen Namen zu handeln;
  • Eine Beschreibung des Vorwurfs der Urheberrechtsverletzung;
  • Die URL(s) von den Webseiten auf denen die behauptete Verletzung des Urheberrechts gesichtet wurde;
  • Ihre Adresse, Telefonnummer und Ihre Mailadresse;
  • Eine Stellungnahme ihrerseits, dass sie überzeugt sind, dass die angefochtene Verwendung nicht vom Urheber oder seinem Agenten genehmigt ist und auch nicht durch das Gesetz erlaubt ist;
  • Eine Stellungsnahme ihrerseits unter Meineid dass:
  • Die von Ihnen angegebene Information richtig ist
  • Sie berechtigt sind im Namen des Urhebers zu handeln

Falls bei Teezily Beschwerden einlangen, dass Ihre Kampagne unerlaubt fremdes geistiges Eigentum verwendet, behält sich Teezily das Recht ein, Ihre Kampagne zu beenden oder zu verschieben. Außerdem kann Teezily Ihre Kontaktinformationen an Dritte weitergeben, wenn diese mit Amtsgewalt eingefordert werden.

In manchen Fällen kann Teezily auch Accounts vorübergehend sperren oder löschen, wenn der Accountinhaber unserer Meinung nach trotz zahlreicher Benachrichtigungen und Warnungen kontinuierlich gegen Urheberrechte, Handelsmarken, Veröffentlichungsrechte oder andere Gesetzen verstößt.

 

Einspruch

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Beendigung Ihrer Kampagne unberechtigt bzw das Resultat eines Fehlers ist (wenn Sie z.B. die Genehmigung für die Verwendung vom Autoren haben), können Sie uns gerne Einspruch einlegen. Der Einspruch muss folgende Information beinhalten:

  • Ihre elektronische oder physische Unterschrift ;
  • Ihre Adresse, Telefonnummer und Mailadresse;
  • Eine Beschreibung der Kampagne, die wir beendet haben, inclusive der URL für die Kampagne auf Teezily;
  • Eine Stellungsnahme ihrerseits unter Meineid, dass Sie davon überzeugt sind, dass Ihr Design ungerechtfertigter Weise entfernt oder blockiert wurde.

Wenn Ihr Einspruch nicht überzeugend genug ist, werden wir Sie eventuell darauf hinweisen müssen, dass Sie Ihre Kampagne nicht mehr erneut starten können. Es kann auch sein, das wir weitere Informationen von Ihnen einfordern werden, um entscheiden zu können, ob die Kampagne neu aufgerollt werden kann.